Freitag, 11. September 2009

Türkei

Um mehr über Flüge, Reisen in die Türkei zu erfahren

www.TouristikTravel.de

Erfahren Sie mehr von uns!!



Türkiye, den offiziellen Namen der Republik Türkei (? / i) [1] Die Hauptstadt ist Ankara und nördlichen Hemisphäre Land, das heißt die alte Welt, Europa, Asien und Afrika auf den Punkt zu bekommen zu jedem anderen in den meisten Ländern zu schließen. In einigen Teilen des Gebietes der anatolischen Halbinsel, ein Teil der Balkan-Halbinsel, ist die Erweiterung in Thrakien gelegen. Landes drei Seiten Mittelmeer, Schwarzes Meer und die Straße, dass die beiden Meere und dem Marmarameer und dem Ägäischen Meer verbindet und ist umgeben. Nachbarn Griechenland, Bulgarien, Georgien, Armenien, Aserbaidschan (Nachitschewan Autonome Region) und ist der Iran, Irak und Syrien.

Türkei, dem Osmanischen Reich I. Am Ende des Zweiten Weltkriegs nach der Niederlage, sondern des Osmanischen Reiches wurde in den Nachfolgestaaten als der einzige unabhängige Staat [22] [23] Staat mit einer Mehrheit der türkischen Bevölkerung auf dem Gebiet von Mustafa Kemal Atatürk geführten Kampf mit der Öffentlichkeit festgestellt worden ist, gegründet. Im Jahr 1923 gründete die Republik Türkei Großen Nationalversammlung, ist der Zustand der Gründer der Republik Türkei. Die gesetzgebende Gewalt im Namen der türkischen Nationalversammlung der Türkei Grand National.

Türkei, zwischen den Vereinten Nationen, North Atlantic Treaty Organization, dem Europäischen Rat, der Islamischen Konferenz-Organisation, wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, der Europäischen Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit, der Welthandelsorganisation, der Black Sea Economic Cooperation Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit Organisation, viele internationale Organisationen wie die Mitglieder sind. Seit dem 3. Oktober 2005 hat die Europäische Union begannen die Verhandlungen für eine Vollmitgliedschaft.
Themen

Wissenschaftler und Forscher erkennen, dass die Türkei von dem italienischen Wort kamen. Historiker in einem Artikel Ortayli Ilber und Genuesen und venezianische Kaufleute, Diplomaten, 12 Jahrhunderts, der Türkei, Turchia, und darauf hinweisen, dass sie definieren als Turmenia. [26] Darüber hinaus, die Türkei zum ersten Mal 1190'da Namen in der Quelle geschrieben, ist nicht vak'ayinamesinde Crusade. Zurück zur Definition Tee Abdülhaluk Turchia Turchia Meinungsäußerung und zum ersten Mal dauert 6 byzantinischen Quelle bezieht, wurde gefunden und sagt: "dieser Satz in der 9. und 10. Jahrhundert Wolga-Wolga erstreckt sich von Mittel-Europa wurden für den Bereich verwendet. Diese Verwendung in der Kaukasus-Region am Kaspischen Khaganate Osten Türkiye'si der Arpad-Dynastie gegründet Im Namen des ungarischen Staates in der Form der westlichen Türkei und dass der gleiche Satz aus dem 12. Jahrhundert verwendet wurde nach Anatolien geben. Datum bei 13-14. Jahrhunderten in Ägypten Memlukları Türkei hatte einen Namen: "ed-Staat Turkiya ut" (1250-1387). die Bedeutung von Wörtern in Türkisch Türkisch und Iye (die) Wort aus dem Zusammenschluss der Türkei entsteht ein Wort.

Das Osmanische Reich, 19 Jahrhunderts, bis die Türkei hat seinen Namen nicht State-i Aliye, Devlet-i Osmaniye, Memalik-i kostspielig, Diyar-i Rum kullanıldı.Fakat Namen außerhalb Welt des Osmanischen Reiches (Osmanische Reich) statt mit den Namen der Türkei (Türkei) Name kullanmışlardır.O Begriff ausländischen Blick auf die Karte mit der Sprache, diese Situation deutlich ortadadır.Daha später statt Osmaniye Turkestan zwischen Jungosmanen, Türkeli, Turkili Namen wie vorgeschlagen worden ist, ist die Turkestan in Zentralasien zu einem Zustand, der nicht angenommen hat. In der Verfassung (1921) "Türkei" [27] geschrieben wurde, den Namen und die Namen offiziell in der Türkei wurde 1923 angenommen.

Republik Türkei 29. Oktober 1923 bis 1. November 1928 durch die osmanisch Schreibweise des Namens توركيه جمهوريت geprägt. Nr. 1353 on November 1, 1928 "und die Annahme der neuen türkischen Buchstaben über das Gesetz gilt", um mit un Rechtschreibung akzeptiert werden heute geworden ist.

Republik Türkei von Atatürk und Kameraden, mit dem Gewinner des Unabhängigkeitskrieges, 1. Zweiten Weltkrieg und die Schlacht gewonnen aus der Niederlage durch den Staat des Osmanischen Reiches in Anatolien und Thrakien geteilt ist auf dem Land gegründet. İstiklal Harbi, Misak-ı Milli Grenzen [28] in dem Land zum Schutz der Integrität, der nationalen Souveränität, die auf der Grundlage eines neuen türkischen Regierung, eine völlig unabhängige Nation für den Eingang zu schaffen, ist es ein Krieg Fronten.

Unabhängigkeitskrieg gegen den Feind, der das Land der Widerstand Kräfte, Organisationen und die nationalen Kräfte gesetzt, der osmanischen Armee und Freiwilligen Miliz, bestehend aus dem Unabhängigkeitskrieg Kuvayı Nationalisten.

National Kuvayı des Landes rund um die griechischen, britischen, Französisch, wurden von italienischen Truppen, Waffenstillstand Waffenstillstand Land mit schwierigen Bedingungen aufgenommen wurden verhängt, die osmanische Armee Waffen gekauft und verteilt werden, war alles, was ich dachte, die Ende des Tages in der Antwort der Nation als eine Falcon ist ein beliebtes Widerstand.

Mustafa Kemal kam nach Amasya Basin ab Juni 12, 1919, wurde der Bericht hier mit Pascha Fall einer Freisetzung in die Situation des Landes deutlich feststellbar ist, durch den Zusammenschluss aller Kraft der Lösung unterstrichen. In Amasya, Mustafa Kemal in Anatolien und Rumeli Verteidigung der Rechte der Verein gegründet wurde, zu erweitern fusionieren, machte Kongress eine endgültige Entscheidung über die ganze Nation mit dem Ziel der Errichtung eines neuen Management-Teams auf die Amasya Tamimi vorbereitet. [29]

Der neue türkische Staat auf nationaler Souveränität auf, dieses Rundschreiben in der Art der Einrichtung ist der erste Schritt. Nation und Bekämpfung der organisierten Methoden sichtbar werden. Nationale Souveränität und nationale Unabhängigkeit, war die erste Idee aufgeworfen.

8. Juli bis Istanbul und von den Abgaben gemeldet Militär verlassen, die osmanische Regierung für die Beendigung der Beziehungen mit allen am nächsten Tag Mustafa Kemal Erzurum Verteidigung der Rechte der Verein wurde zum Präsidenten der Branche. In 1919, unter der Führung von Mustafa Kemal einberufen 23. Juli im Congress Erzurum [30] mit der Entscheidung;
"Die nationalen Grenzen innerhalb des Landes ist ein Ganzes, unteilbar"
Erste Mitglieder der Großen Nationalversammlung der Türkei

Nationale Widerstand zweite wichtige Schritt bei der Schaffung und auf 4-11 September 1919 in Sivas Kongress [31] Mustafa Kemal Anadolu und Rumeli Defense of Rights Association hielt als Vorsitzender des Nationalen Befreiungskrieg der Behörden gewählt hat sich zu einem Marktführer.

27. Dezember 1919 Mustafa Kemal kam nach Ankara Ankara wurde als das Zentrum der Widerstandsbewegung in Anatolien gewählt.

Drei Tage nach der Besetzung von Istanbul Atatürk berühmte veröffentlichten Erklärung vom März 19, 1920, wird die außerordentliche Befugnisse des Parlaments in Ankara ein Schritt, indem er erklärt die Einrichtung von der Gründung der Republik Türkei in Ankara, ist geneigt zu bieten.

Der zweite in einer Erklärung veröffentlicht 21. April von Atatürk, würde die Versammlung am 23. April treffen und der Eröffnungsfeier, wie bekannt, [32].

Parlament, 24 April 1920 auf seiner zweiten Sitzung wurde Mustafa Kemal (Atatürk), zum Präsidenten gewählt. Mustafa Kemal, gegründet unter der Führung seines Präsidenten zum Präsidenten des Parlaments an dem Tag, weiterhin bis Oktober 29, 1923.

Politik

Mustafa Kemal Atatürk gegründet im September 9, 1923, ist die Republikanische Volkspartei (CHP), die Republik Türkei die erste politische Partei. [33] [34] befinden sich in den Flügeln

Ursprünglich als "Volkspartei" in den Namen der Parteitag im Jahre 1924 änderte ihren Namen in Partei der Republikanischen Volkspartei. Identifizierte im Jahre 1927 von Atatürk, "Republikaner", "Populismus", "Nationalismus" und "weltlichen" Grundsätze der Verordnung hinzugefügt. 1935 wurde die Konvention in den letzten vier Grundsätze der Entscheidung Atatürks "Etatismus" und "Reformismus"-Prinzip auch auf die sechs Grundsätzen errichtet werden, wurden entfernt und die Partei "Republikanische Volkspartei" war.

Single-Party-Regierung in der heutigen Türkei ist keine Demokratie im Rahmen der Verständnis und die Definition ist sehr klar.

Ost-und Mitteleuropa wurden unter dem Druck der rechten und linken Diktaturen. In Deutschland, war Hitler, Mussolini in Italien, Franco in Spanien faschistischen Regierungen. Frankreich, Belgien und der Schweiz in die grundlegenden Menschenrechte der Frauen im politischen Rechte beraubt, die gefunden wurden. Dass Frauen die Hälfte der Bevölkerung hatte keine Freiheit zu wählen und gewählt zu werden.

II. Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, sowohl über die Entwicklungen in der internationalen Politik, wie auch neue Formationen des Landes, in allgemeiner Natur des Regimes hat erhebliche Änderungen an der Tagesordnung gebracht. In der Presse und im Parlament befürwortet Mehrparteiensystem politischen System, ein Ansatz, der stattgefunden hat. KWK-Führer und Präsident Ismet Inönü es gab auch Reden zur Unterstützung. [35] [36]

Multi-Party-Zeit der Republik Türkei

Seit 1946, dem politischen Leben der Türkei außerhalb der KWK-2 einer Partei als Multi etablierten Partei-Wahlen gingen, um mit zu starten.

Life in 1945, wurde Mehrparteiensystem National Development Party von Nuri Demirag gegründet angefangen haben. Aber die Partei Herunterfahren von İsmet İnönü. [Bearbeiten] 7. Januar 1946 durch die Unterzeichnung mit der Erklärung des Nahost-Quartetts DP allgemeinen Vorsitzende der Partei gegründet wurde ernannt Celal Bayar. DP, Wirtschaft und Politik, argumentierte in der liberalen Regelung.

Die Demokratische Partei als Sieger in der allgemeinen Wahlen 1950 kam. Adnan Menderes, von DP führte am ersten, sehr beliebt, während die späten 1950er Jahre wirtschaftlichen Probleme und der Regierung, anti-demokratische Verfahren wegen einer unruhigen Zeit und trat im Jahr 1960 mit dem Militärputsch von mehreren Parteien Lebens unterbrochen wurde. [Bearbeiten] Als Ergebnis der Puls-term Präsident Celal Bayar und Zeit Ministerpräsident Adnan Menderes wurde zum Tode verurteilt, sondern ein Ergebnis des Drucks, wenn Sie links in eine lebenslange Haftstrafe in der Celal Bayar, Adnan Menderes, Hasan Polatkan, Fatin Rüstü Zorlu wurden hingerichtet.

Management-Stil
Parlament

Management-Stil als der Republik Türkei Republik, wurde 1923 unter der Führung von Mustafa Kemal Atatürk gegründet. Die offizielle Sprache ist Türkisch. Demokratischen, säkularen, sozialen Rechtsstaat ist das Verständnis des Managements. Die Gewaltenteilung ist von wesentlicher Bedeutung. Große Nationalversammlung der Türkei legislative Angelegenheiten, Regierungsangelegenheiten Exekutive, die Justiz ist unabhängig Gerichte ihre Arbeit tun. Mit der Erklärung der Republik in der Türkei im Jahre 1923 Präsident, erhielt den Titel des Präsidenten. Das Staatsoberhaupt ist der Präsident und Oberbefehlshaber. In dieser Kapazität, der Republik Türkei, und stellt die Einheit der türkischen Nation. Die Umsetzung der Verfassung, die staatliche Stelle sorgt für eine regelmäßige und harmonische Funktionieren zu gewährleisten.

Türkei Grand National Assembly (Parlament) (Enterprise: April 23, 1920). Republik Türkei ist das gesetzgebende Organ. Wahlen durch das Volk alle 4 Jahre, um mit einem bestimmten Abgeordneten, unter dem Dach der das Parlament die legislative Aufgabe zu erfüllen bestimmt das Gesetz. Von 550 Abgeordneten sind ins Parlament gewählt.

Ministerpräsident der Republik Türkei, die den Leiter ist, wird den Vorsitz im Ministerrat, leitet die Regierung und Handlungen. Republik Türkei in allgemeinen Wahlen alle 4 Jahre von der Versammlung besteht aus den Premierminister, ist für einen Zeitraum von 4 Jahren gewählt.

Für weitere Informationen: Präsident der Republik, der Türkei Großen Nationalversammlung und dem Premierminister

Republikanische Volkspartei (CHP), den 9. September 1923, die von Mustafa Kemal Atatürk, der Türkei ist die erste politische Partei gegründet wurde. Folgen Sie einer Linie in der Mitte, während die Zeit von Atatürk, mit dem Übergang zum Mehrparteiensystem, die links von der Mitte hat sich verschoben. In 1927, die "Republikaner", "Populismus", "Nationalismus" und "weltlichen" Grundsätze der Verordnung hinzugefügt. 1935 wurde die Konvention in den letzten vier Prinzipien "Etatismus" und "Reformismus"-Prinzip auch auf die sechs Grundsätzen errichtet werden, wurden entfernt und die Partei "Republikanische Volkspartei" war.

Für weitere Informationen: Republik Türkei und der Republik Türkei einzige Partei Zeitraum Multi-Party-Zeit

Außenpolitik

Osmanischen Staates, den Vertrag von Lausanne, I. Am gleichen Bedingungen mit den Siegern des Zweiten Weltkrieges Staaten unterzeichnet und international, in dem unter dem Namen der Republik Türkei hat sich weiterhin als zu überleben.

Atatürks Außenpolitik in der Zeit

Atatürk, Frieden zu Hause, Frieden in der Welt mit dem Versprechen, eine offizielle Politik der Republik Türkei in den internationalen Beziehungen, die Welt hat darauf hingewiesen, was passieren wird. Aber die Turkish people interessiert Atatürk friedlich verfolgt eine Außenpolitik, für diesen Zeitraum und die Region hat versucht, für den Schwerpunkt Bildung bieten. Die wirtschaftliche und politische Bun + Ylä beide sind für die Türkei wichtig, in allen Bereichen der Länder der Region zusammen, um sicherzustellen, dass die westlichen Länder zu externen Effekte anzuwenden versuchen bestimmt waren zu brechen.

Türkei und der Liga der Nationen

Türkei ist ein Gründungsmitglied der Liga der Nationen.

Sadabat Pakt

Mustafa Kemal, ein Jahr vor seinem Tod (8. Juli 1937) "führt auch Sadabat Pakts in den Kaukasus und den Nahen Osten und im Iran als wichtigster Gesprächspartner sah, dem Iran und der Türkei auf dem regionalen Kooperations-und Partnerschaftsabkommen wie der Pakt Sadabat Unterzeichnung gerçekleştirmiştir.Türkiye , Iran, Afghanistan und Irak beteiligt. Sadabat Pakt II. In der Folge des Zweiten Weltkriegs blieb die rechtmäßig in Kraft, wurden aber nach Atatürk vergessen.

Balkanpakt

1934 The Third Balkan-Konferenz 's Ergebnis mit der Entente, eine der Parteien ohne BALKANLI von einem Staat im Rahmen anzugreifen, und eine Balkan-Staat hilft auch der Angreifer, die anderen Parteien, die BALKANLI Offensive gegen den Krieg würde über ein geheimes Protokoll erfolgen unterzeichnet wurde.

Nach Außenpolitik Atatürk

Vereinten Nationen, der NATO und der EU
Die Türkei ist ein NATO-Mitglied seit 1952

Vereinten Nationen, ist die Türkei zwischen ihnen Oktober 24, 1945 mit der Teilnahme von 51 Ländern liegt gegründet wurde. Join today diese Zahl durch die Zahl der Länder im Laufe der Zeit zugenommen hat 190'ı übergeben. Türkei, die Vereinten Nationen als eines der ersten Länder und die Vereinten Nationen und Korea, Somalia, Bosnien, Palästina und afghanischen Truppen gesendet wurden. Schließlich beschlossen, Truppen in den Libanon zu schicken.

Türkei, nehmen im Oktober 2008 aus 192 Ländern das Spiel 151 Länder Sicherheitsrat der Vereinten Nationen war es, die Position der nichtständigen Mitglieder gewählt. Türkei, 2-jährigen Amtszeit in dieser Position, ist Österreich mit Westeuropa vertreten.

Im Jahr 1949 mit dem Vertrag von Washington, April 9, die NATO als Organisation kollektiver Verteidigung gegründet und ist bekannt. Gründer des Vertrages, insbesondere die 3., 4. und 5. Stoffe ist wichtig. Diese Stoffe und den Mitgliedstaaten, für die gemeinsame Verteidigungsfähigkeit Entwicklung, ein Mitglied der territorialen Unversehrtheit, der politischen Unabhängigkeit und Sicherheit gefährdet ist, zusammen zu kommen und alle Angriffe, hat diesen Angriff gegen alle Angriffe als angenommen worden begangen haben. [37]

Die Beziehungen zwischen der Türkei und die Europäische Union ist auf mehr als 40 Jahren. Wie in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gegründet wurde, einer Partnerschaft die Anwendung für die Türkei, und kaum Pause von Zeit zu Zeit, hat diese Beziehung weiter, bis die Verhandlungen fortgeführt.

Türkei und die Europäische Union

Zwischen der Türkei und die Europäische Union die volle Mitgliedschaft ist immer noch auf Umfragen

DP, 31. Juli 1959 zu werden, ein assoziiertes Mitglied der EWG war es, die Gemeindevertretung zugelassen. May 27, 1960 militärische Intervention und Menderes, Zorlu, auf der Französisch Präsident Charles De Gaulle Polatkan'ın Tod, hat das Einfrieren der EU-Mitgliedschaft der Türkei gefragt. September 1959-Oktober 1960, beratende Sitzungen mit der EG begann als. Da die Verhandlungen bis zum Militärputsch von 1960 wurde unterbrochen. Türkei, nahm an den Verhandlungen mit dem Ziel, die Zollunion. Gespräche wurden bis 1963 gehalten. 1963 Ankara-Abkommen unterzeichnet wurde der 12. September, auf der Grundlage der Zollunion mit der Türkei die Vollmitgliedschaft und assoziiertes Mitglied der Vereinbarungen bestimmt waren. 22. Juli 1970 Zusatzprotokoll unterzeichnet worden. Die einseitige Entscheidung der alle Verpflichtungen der Türkei 25. Dezember 1976 eingefroren. 21. September 1979, die beiden Seiten, fror die Beziehungen für 5 Jahre. Hayrettin Erkmen 1980, Secretary of State 6. Februar, wird für eine Vollmitgliedschaft der Türkei gelten angekündigt. Allerdings, 12 September 1980 militärischer Staatsstreich, Beziehungen mit mehr gefroren für 6 Jahre. Türkische Parlamentarier-Mitgliedschaft wurde verringert. Europa hat die Türkei aus der Anwendung der Demokratie in den Kalender beantragt. Die Beziehungen wurden 1986 wieder aufgenommen. Compliance-Vereinbarung wurde im Jahr 1987 gemacht. Der Türkei die Vollmitgliedschaft in der EG-Kommission am 18. Dezember in 1989, ist der Antrag über die Stellungnahmen der Gemeinde erklären, wird nicht akzeptieren, neue Mitglieder, die vor 1992, angegeben. Programm für technische Zusammenarbeit zwischen den beiden im Januar 21, wurde 1992 unterzeichnet. Im Arbeitsprogramm 1992 wurde in Ankara am 21. Januar unterzeichnet. Der Rat der EU vom März 6, 1995 Partnerschaft auf der Grundlage der Zollunion der Türkei die Zustimmung Prozess war zurückzuführen auf eine AP anzuschließen. Im Jahr 2003 begannen die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, aber die Spitze der Bedingungen für die Offenheit und Aufnahmefähigkeit, ist gelegt worden Beitrittsverhandlungen eingefroren Header 2005. Papst und Frankreich, Deutschland, den Führern der Gründungsmitglieder, wie die Unmöglichkeit der Beitritt der Türkei in die EU angekündigt.

Zypern Peace Operation

Zypern Peace Operation, 20. Juli 1974 Staat der Republik Türkei über die türkischen Streitkräfte Garantie Abkommens III. ist der Name der militärischen Operationen durchgeführt gemäß Artikel.

Schwierige Situation in Russland im Jahre 1878 gegen das Osmanische Reich, Zypern vorübergehend nach England Management sagte. I. Das Vereinigte Königreich während des Ersten Weltkrieges wurde Zypern beschlagnahmt. Die Unabhängigkeit Bewegung begann in den späten 1950er Jahren auf internationale Übereinkommen und ein türkisch-Rum Staaten ansässige Partner gegründet. Aber die Griechen erwarb die Rechte der türkisch-zyprischen Händen der gesamten Verwaltung der Einfuhr-und Beschlagnahme von Zypern ging auf die Straße. So wurden internationale Verträge und die Verfassung verletzt. In 1963, der Staatspräsident der Organisation III.Makarios den Vertrag einseitig verkündete fessetiğini. So wurde die Republik Zypern von der Bühne der Geschichte genommen. Aber weg von der Insel der Türken in Ordnung, dass die Bewerber können Enosis'i Griechenland wurde als Anhang beigefügt. Türken und türkischen Dörfern als Folge der Anschläge, haben viele Menschen starben und Tausende von Menschen waren gezwungen, zu emigrieren.

Dass die Junta Putsch Juli 15, 1974, Makarios Yunaistan'da mit Sitz an der Macht waren beschlagnahmt und vorübergehend Nikos Sampson ernannt wurde Präsidentschaft. Warum die Türkei mit dem Ziel, Recht Enosis Studie Bürgen auf der Insel tätig war am Juli 20, 1974.

Türkische Truppen erobert New York, 22. Juli. Zypern Hauptstadt Nikosia türkische Fallschirmjäger landete auf dem türkischen Teil. Griechischen Truppen auf der Insel als Garant für die türkischen Truppen griffen die Insel von Kollisionen verursacht die Ausbreitung der allgemeinen. 22. Juli abends in der Türkei, einigte sich der UN-Sicherheitsrat zu einem Waffenstillstand Auflösung. Als Folge der türkischen Intervention in Zypern, in Griechenland Nikos Sampson Junta Regel und die Regierung auch zerstört wurde.

Jedoch im August 8 II. Genfer Konferenz, daß das Sein in der Zeit des guten Willens die Türken 'Geste' als Limassol und Larnaca in der Nähe eines kleinen Dorfes getan, obwohl sie wurden evakuiert, der Nationalgarde und EOKA-B besetzt den Platz nicht räumen sie aber auch als Gefangene in ihren Händen wurden nicht veröffentlicht.

Türkei, Rum-griechische Regierung die Entscheidung ist nicht möglich, eine Einigung bis August 14 zu erreichen, beginnend am 16. August endete in einem Drei-Tage II. Peace Operation durchgeführt. Ministerpräsident Bülent Ecevit schnell wieder in das Land, die Partei der Nationalen Rettung Flügel der Regierung nicht zu akzeptieren, die Waffenruhe wird beschädigt werden, fügte er hinzu. Erbakan Plan, das Leben mit diesem Waffenstillstand wurde nicht verabschiedet. Als Ergebnis der einen Seite auf die andere Seite der aus Famagusta sind der türkischen Seite Lefke'ye Grenzen gezogen wurden. Insgesamt 498 türkische Soldaten in zwei Arbeitsgängen, 70 Zyprioten und 270 türkische Zyprer die Mudschaheddin das Martyrium erlitten.

Seit der Gründung der türkischen Armee, Mete Khan v. Chr. Der Zeitpunkt der regulären Armee als 209'da getroffen wird. In Zentralasien begann eine lange Geschichte, große Wanderungen durch die Bewegung verursacht hatte zu allen wichtigen Land zu verbreiten. Im Osten, Hunnen, Uiguren Göktürken und Staaten, in den Westen, im Jahr 1040 gegründet, in einem anderen türkischen Staat der Oguz-Türken der Seldschuken waren die Türken in die Welt eingeführt.

Türkische Streitkräfte ist die Aufgabe der derzeitigen 514.350 Personal "dir.İlgili nach dem Gesetz" in den 2000er Jahren, neue Sicherheits-Fragen und Probleme angemessen zu reagieren, ist bereit, Unsicherheiten, interne und externe Bedrohungen und Risiken, gegen die Sicherheit des Landes von Angesicht zu können, bieten;

* Abschreckung,
* Sicherheit / Umwelt Operative Umformen,
* War, Foreign Operations (Peace Support Operations, Natural Disaster Operations and Internal Security Operation Hilfe)
* Krisenmanagement,
Limited Power Usage
* Um die Aktivitäten durchführen, wie konventioneller Kriegsführung "

wie bezeichnet. Diese Aufgaben, die Mehrzweck-Aufbau der Einheit, sondern als numerische über technologische Überlegenheit zu tragen, die Schaffung von Mechanismen der Waffen und der Erhöhung der Wirksamkeit der technologischen Forschung getan werden, und der Frühwarnung, der Auswirkungen, die elektronische Kampfführung, die Lufthoheit und die Schaffung von zusätzlichen Aufgaben, wie Puls auch yapmaktadır.Türk Armee in Europa 2. nach Russland in der Welt als die mächtigsten Länder mit Armeen 8 sıradadır.NATO in Amerika nach der Vereinigung können die Potenz von 2 ist das Land. [38]

In der Türkei, alle 20 Jahre, um die jungen Soldaten von den Türken eingenommen. Wenn Sie das Alter von 20 Jahren erreicht weiterhin die Zeit wird die Schule seinen Militärdienst zu verschieben. Mindestens 4 Jahre High-School-Absolventen und den Bedürfnissen der Armee nach der Wahl des Bewerbers oder kurzfristige Wehrdienst als sie yedeksubay.

Türkischen Nation

Istanbul berühmtesten Straßen Istiklal Caddesi, Juni 2007

Atatürk, der türkischen Nation

"Die Türkei Republik Türkei wurde die türkische Nation ist es, die Menschen" genannt wird in Form der Erklärung.

Heute sind die Grundlagen der türkischen Nation, 20 Jahrhundert entstand der osmanischen Niedergangs und der Boden Verlust von Selbst-Definition. Am Ende der Balkankriege in den Jahren 1912-13 vom Balkan bis nach Anatolien mit den Türken verloren wanderte in die Entwicklung des Bewusstseins, ist der erste Fall in der Gründung der türkischen Nation. Mit der Schlacht von Gallipoli der türkischen Nation heute 1915'deki Merkmale entstanden. Was war die Schlacht von Gallipoli der türkischen Nation ist mit dem zweiten Fall zusammenfassen. Nach dem Gewinn des Unabhängigkeitskrieges von Canakkale "türkischen Nation" in der Beschreibung des dritten Fall ist.

American Turkologen V. Carter Findley, den Türken in der Weltgeschichte am Arbeitsplatz, erweitern Sie aktuelle anatolischen Türkisch, die in den zentralasiatischen Steppen begonnen und endete in Ankara ist eine Analogie zu einer Busfahrt. Bus nach Ankara gestoppt, bis Sie im Stopp-Suche und zwischen den zahlreichen Stationen in einigen der Fahrgäste sind einige neue Passagiere, oder Reiten. Dadurch wird verhindert, die Türken hatten viele kulturelle Einflüsse getreten ist, haben neue Religionen der wichtigste Erbe anerkannt, doch dann gelang es der türkischen Lage zu erhalten. Türkisch, ist anatolische Türken, sowie Staatsangehörigkeit einer der wichtigsten Faktoren sinnvoll. Zweitens, auch wenn der Bus hielt an mehreren Stationen in Zentralasien verfügt über starke kulturelle Hintergrund und das kulturelle Erbe der Zivilisation gegründet bringt, ihre Identität zu schützen, ist Ruhe.

Die Grundbausteine der türkischen Nation "Central Asian türkischen Kultur" erstellt. Außerdem aus der anatolischen Zivilisationen und Kulturen des Islam, das türkische Volk gebracht hat, an seiner Stelle angenommen.

Ich dachte, der Kontrast des türkischen Nationalismus, die jüngsten Entwicklungen in der Welt der "nationalen Bewegung" ist nden. Als Folge der Zersetzung des türkischen Nationalismus in den Balkan, sondern 20 Jahrhundert begann sich selbst zu definieren. Türkische Literatur, türkische Theater, in der Kunst im Westen als die türkische ultra-nationalistische Gefühle, nicht auf Strukturen. Sharing im Vordergrund stammt von den Osmanen synthetisiert.

Rassismus oder andere Element der Druck ist durch die Bestimmungen der Verfassung als endgültig verboten, in der Öffentlichkeit, im Gegensatz zu vielen westlichen Gesellschaften, Rassismus nicht vorhanden Tendenzen und Gewohnheiten ist.

Wer in der Türkei sind die türkischen Bürger unabhängig von der ethnischen Identität. Türkischen Nation und Staat ist ein einheitliches Ganzes. Jeder wird hinsichtlich der ethnischen Identität.

Atatürk Türken Richtungen; [Bearbeiten]
«Das Land der Welt wartet nicht, nie gehofft, manifestiert sich nicht eine außergewöhnliche hohe Verfügbarkeit, hohe war die Szene. Diese Szene 7 Tausend Jahre (der niedrigsten), ist ein türkischer Wiege. Cradle of Art wurde mit dem Wind bewegt, der Wiege der Natur in das Kind das Baden im regen das Kind der Natur von Blitz, Blitz, Wirbelstürme, wie die Angst war zunächst, dann wurde sie verwendet, erkannten sie, der Vater der Natur, ihr Sohn wäre. Eines Tages war es natürlich, Kind der Natur, Blitz, Blitzschlag, war die Sonne. Türk oldu. Türk budur. Lightning wird, ist ein Hurrikan, die Sonne ist Licht der Welt. »

(Mustafa Kemal Atatürk)

Demographie

Für weitere Informationen: Bevölkerung nach der Zahl der Provinzen in der Türkei

Der Türkei von 1927 bis 2007 Jahren zwischen der demographischen Entwicklung
Türkei
Demographie
Jahr Bevölkerung Jährliches Wachstum (%)
1927 13.648.987 --
1935 16.158.567 2,13
1940 17.821.543 1,98
1945 18.790.987 1,07
1950 20.947.155 2,20
1955 24.065.543 2,81
1960 27.755.532 2,89
1965 31.391.651 2,49
1970 35.605.653 2,55
1975 40.348.789 2,53
1980 44.737.321 2,09
1985 50.664.654 2,52
1990 56.473.653 2,19
2000 67.804.543 1,85
2007 70.586.256 0,58
2008 71.517.100 1,32

Geschätzte Land demogarifisi Ethnizität
Türkei Bevölkerung - 1 [40] Türkei Bevölkerung - 2 [41] Türkei Bevölkerung - 3 [42] Türkei Bevölkerung - 4 [43] Türkei Bevölkerung - 4 [44]
Die restlichen Mehrheit der verbleibenden Mehrheit der Türken 59000000 verbleibenden Mehrheit der verbleibenden Mehrheit
11.000.000 10.000.000 10.500.000 9.500.000 Kurden?
550.000 Araber? ? ? ?
Zazalar 520.000 300.000 300.000? ?
Laz 220.000 80.000 152.000 300.000 300.000
Abchasischen Tscherkessen 150.000 500.000 +? ? ?
70.000 Georgier? 50.000? ?
70.000 Bosnier? 37.000? ?
30.000 Zigeuner? 60.000? ?

Für weitere Informationen: türkische Minderheit

Religion

Für weitere Informationen: Republik Türkei Präsidentschaft für Religiöse Angelegenheiten

Sultan-Ahmet-Moschee

Die Türkei ist ein säkularer Staat. Religiösen oder ethnischen Merkmale der Einrichtung einer politischen Partei ist verfassungswidrig. In den ersten Jahren der Republik Religion außerhalb der staatlichen Kontrolle kann aus geschlossenen durchgeführt werden, wurde beschlossen, dass der Staat durch sollten kontrolliert werden. Auf dieser Grundlage, am März 3, 1924 als Organisation in den Prime Minister für religiöse Angelegenheiten verbundenen gegründet wurde.

Religiösen Glauben oder Unglauben, religiösen Parteien wie die Vorschriften der Verfassung zum Schutz der Freiheit des Antrags oder der Antrag nicht.

Religiöse Gesetze in Kraft, bevor 1923 wurden komplett von der Gültigkeit entfernt.

Element in das Bild aus der osmanischen Reich des Islam seit 1923 nicht verwendet wird. Bu aidiyetin(iyelik) yerine, milli aidiyet(iyelik) olan 'Türk' kavramı getirilmiştir.
Neve Şalom Sinagogu

T.C. vatandaşlarının büyük bir kısmı Müslümandır. Müslüman vatandaşların çoğunluğu Sünni mezhebindendir, Sünnilerin çoğu Hanefi'dir. Türkiye'deki en büyük ikinci inanış Aleviliktir. Bağımsız kaynakların hazırladığı tahmini raporlara göre Türkiye'de 8,500,000 ile 10 milyon[45][46] Alevi vatandaş bulunmaktadır. Türkiye'deki Alevilerin büyük bir kısmı Sivas, Tokat, Erzincan, Malatya ve Tunceli kökenlidir.[47][48] Bunların haricinde Şafii ve Caferi gibi diğer mezheplere dahil vatandaşlar da mevcuttur.

Toplam nüfusun çok küçük bir oranını gayrimüslimler oluşturur (Türkiye'nin toplam nüfusunun %0.2'sinden az) Bunlar 50.000 Ermeni Gregoryen[49], 25.114 Musevi, 17.194 Süryani, 2.270 Rum Ortodoks ve yaklaşık 5.628 diğer çeşitli din ve mezheplerden insanlardır (Katolik, Arap Ortodoks, Keldani, vs). [50]

Türkiye'deki Rum Ortodoks, gayrimüslim nüfusun büyük bir kısmı, Lozan Antlaşması gereği Yunanistan'a göç etmiştir. Batı Trakya'da yaşayan Müslümanlar ile İstanbul, Gökçeada ve Bozcaada'da yaşayan Rumlar mübadele dışında bırakılmıştır. Balkanlar'da ve Kafkasya'da yaşayan Müslüman topluluklar da Slav - Ortodoks güçleri tarafından Türkiye'ye sürülmüş ya da Türkiye'ye kaçmak zorunda bırakılmıştır.

Sprache
Türkisch
Türkçe Kategorisi Türkiye'de konuşulan diller Türkçenin lehçeleri Türk dili tartışmaları Türkçenin ses özellikleri Türk Dil Kurumu

Türkiye'nin resmî dili Türkçedir. Bugün Türkiye Türkçesi nüfusun büyük bir çoğunluğu tarafından konuşulmaktadır. Bölgelere göre birçok farklı şiveler kullanılmaktadır. Eğitimde ve basın kuruluşlarında ise İstanbul ağzı tercih edilmektedir.

Tüm halkının iletişimini sağlayan ve hem resmi dil hem de eğitim dili olan Türkçenin yanında gündelik hayatta başka diller de konuşulmaktadır. Bunlar Abazaca, Arnavutça, Boşnakça Marmara bölgesi'nde ve İç Anadolu'da; Gürcüce ve Çerkezce Karadeniz'de; Arapça ve Kürtçe gibi diller Doğu ve Güney Doğu bölgelerinde kullanılmaktadır. Çok az sayıda olmalarına rağmen resmen azınlık durumunda bulunan Rumlar ve Ermeniler'in bir kısmı ile Museviler'in küçük bir kısmı gündelik hayatta kendi dillerini konuşmaktadırlar.

Im Vergleich zu anderen verbreiteten Sprachen, mit weniger Wörter und Buchstaben ist möglich, mehr Informationen zu übertragen. Diğer pek çok dilde olmayan bir özelliğe göre, bir sözcük köküne ekler ekleyerek, tek sözcüklü tümceler oluşturulabilir.[51] Örnek:
Türkçe İngilizce Almanca Hollandaca
ev house Haus huis
evde at home, within the house im Haus, zu Hause thuis
eviniz your house Ihr Haus uw huis
evinizde at your house in Ihrem Haus in uw huis
evinizdeyiz we are at your house wir sind in Ihrem Haus wij zijn in uw huis

İdari bölümler

Daha çok bilgi için: Türkiye'deki iller, Türkiye'deki ilçeler, Kategori:Türkiye'deki köyler, Kategori:Türkiye'nin beldeleri ve Kategori:Türkiye'deki semtler

Ankara
Kırklareli
Edirne
Tekirdağ
Çanakkale
Balikesir
Bursa
Yalova
Istanbul
Kocaeli
Sakarya
Düzce
Zonguldak
Bolu
Bilecik
Eskişehir
Kütahya
Manisa
Izmir
Aydın
Muğla
Denizli
Burdur
Uşak
Afyon
Isparta
Antalya
Konya
Mersin
Karaman
Aksaray
Kýrþehir
Kırıkkale
Çankırı
Karabük
Bartin
Kastamonu
Sinop
Corum
Yozgat
Nevsehir
Niğde
Adana
Hatay
Osmaniye
K. Maras
Kayseri
Sivas
Tokat
Amasya
Samsun
Armee
Giresun
Erzincan
Malatya
Gaziantep
Kilis
Sanliurfa
Adiyaman
Gümüşhane
Trabzon
Rize
Bayburt
Erzurum
Artvin
Ardahan
Kars
Schmerz
Igdir
Tunceli
Elazığ
Diyarbakır
Mardin
Batman
Siirt
Sirnak
Bitlis
Bingöl
Mus
Van
Hakkari

Türkiye, idari ve mahalli şartlar göz önünde bulundurularak çeşitli idari bölümlere ayrılmıştır. Merkezi idare kuruluşu bakımından illere, iller ilçelere, ilçeler ise köylere ayrılmıştır. Bunlara Mülki İdare Bölümleri denir. İdari bölümlerin tespitinde coğrafi durumları, ekonomik şartları, kamu hizmetlerinin gerekleri ve ulaşım durumları dikkate alınmaktadır. Türkiye'de en büyük idari birime il adı verilir. Bir il; il merkezi, ilçe merkezleri ve ilçelere bağlı bütün köyleri kapsar. İllerde yönetme ve yürütme görevini, devletin atadığı valiler yerine getirir. Cumhuriyetin ilk yıllarında 63 olan il sayısı, değişen şartlar ve ihtiyaçlara göre bugün 81'e ulaşmıştır. Gelişmiş bir çok ilçe de il olmayı beklemektedir.

İlden daha küçük idari birimlere ilçe adı verilir. Her il, büyüklüğüne göre çeşitli sayıda ilçelerden oluşur. İlçelerde mülki amire Kaymakam adı verilir. En küçük idari birime ise köy adı verilir. Muhtar tarafından yönetilen köy, yönetim açısından ilçe merkezine bağlıdır.

Son nüfus sayımına göre Türkiye'de 81 il, 850 ilçe ve 35.000'den fazla köy bulunmaktadır.
Nüfuslarına göre Türkiye'nin en büyük şehirleri Sıra Şehir İl Nüfus Sıra Şehir İl Nüfus
gör • tartışma • değiştir

Istanbul
Istanbul
Ankara
Ankara
Izmir
Izmir
1 İstanbul İstanbul 12.697.164 11 Diyarbakır Diyarbakır 1.492.828
2 Ankara Ankara 4.548.939 12 İzmit Kocaeli 1.490.358
3 İzmir İzmir 3.795.978 13 Antakya Hatay 1.413.287
4 Bursa Bursa 2.507.963 14 Manisa Manisa 1.316.750
5 Adana Adana 2.026.319 15 Samsun Samsun 1.233.677
6 Konya Konya 1.969.868 16 Kayseri Kayseri 1.184.386
7 Antalya Antalya 1.859.275 17 Balıkesir Balıkesir 1.130.276
8 Gaziantep Gaziantep 1.927.223 18 Kahramanmaraş Kahramanmaraş 1.029.298
9 Mersin Mersin 1.602.908 19 Van Van 1.004.369
10 Şanlıurfa Şanlıurfa 1.574.224 20 Aydın Aydın 965.500
Kaynak: 2008 millî nüfus sayımı[52]

Türkiye'nin en büyük ve en küçük şehri

Türkiye'nin 81 ili vardır. Türkiye'nin en büyük nüfuslu ili İstanbul'dur. Türkiye'nin en az nüfuslu ili ise Kilis'tir.

Geographie
Türkiye'deki dağlar Türkiye'deki nehirler Türkiye'deki göller Türkiye'nin buzulları Türkiye'deki Millî Parklar Türkiye'nin havzaları Türkiye'nin coğrafi bölgeleri
Vektörel Türkiye iller ve bölgeler haritası
Türkiye'nin coğrafi bölgeleri

Yüzölçümü

Türkiye'nin toprakları 36° - 42° Kuzey paralelleri ve 26° - 45° Doğu meridyenleri arasında yer alır.Doğusu ile batısı arasında 76 dakikalık bir zaman farkı vardır. Kabaca bir dikdörtgeni andırır ve genişliği 1.660 kilometredir. Göller ve adalar dahil kapladığı gerçek alan 814.578 km²'dir izdüşüm alanı ise 783,562 km²'dir. [53]Türkiye'ye ait bu iki yüzölçüm değeri arasındaki farkın büyüklüğü arazinin dağlık ve engebeli olmasından kaynaklanır. Marmara Bölgesi % 8,5, Ege Bölgesi % 12, Akdeniz Bölgesi % 16, İç Anadolu Bölgesi % 18, Karadeniz Bölgesi % 18, Doğu Anadolu Bölgesi % 21, Güneydoğu Anadolu Bölgesi % 7,5 yer tutar. Trakya'nın yüzölçümü 24.370 km² dir. Türkiye'nin kara sınırlarının uzunluğu 2.875 km, adalar dahil sahil uzunluğu 8.333 kilometredir.[54]Kara parçalarının toplam alanı 770.760 km², su alanlarının toplam alanı ise 9.820 km²' dir.

Coğrafi bölgeler

Türkiye 6-21 Haziran 1941 tarihinde yapılan Birinci Türk Coğrafya Kongresi'nde 7 ana coğrafi bölgeye ve 21 coğrafi bölüme ayrılmış, Türkiye'nin yedi coğrafi bölgesinden dördüne komşu olduğu denizin adı verilmiştir, diğer üç bölge de Anadolu bütünü içindeki konumlarına göre adlandırılmışlardır. Oluşturulan coğrafi bölgelerin herhangi bir siyasi özelliği yoktur ve il sınırlarıyla da çakışmaz.[55]

Yükseltiler

Ülkenin yarısından fazlası, yükseltisi 1.000 metreyi aşan yüksek alanlardan oluşur.Türkiye'nin ortalama yüksekliği 1132 metre'dir. Yaklaşık üçte biri orta yükseklikteki ovalar, yaylalar ve dağlar, yüzde 10'u da alçak alanlarla kaplıdır. En yüksek ve dağlık alanlar doğu kesimde yer alır. Kuzey kesimini Kuzey Anadolu Dağları, güney, doğu ve güneydoğu kesimlerini de Toroslar engebelendirir. Ülkenin en yüksek noktası, Ağrı Dağı'nın 5.137 metreye erişen doruğudur.

Düzlükler

Başlıca geniş düzlükler Çukurova, Konya Ovası ve Harran ovalarıdır.

Akarsular - Göller

Kaynağı ve denize döküldüğü yer ülke sınırları içinde olan en uzun akarsu 1.355 kilometre uzunluğundaki Kızılırmak'tır. En büyük doğal göl, 3.713 km² alan kaplayan Van Gölü'dür. 817 km²'lik alana yayılan Atatürk Baraj Gölü ise ülkenin en büyük yapay gölüdür. Türkiye'nin en büyük adası olan Gökçeada'nın yüzölçümü 279 km²'dir.[56]

Deprem kuşağı

Türkiye, dünya'nın önemli deprem kuşaklarından biri olan Alp-Himalaya kuşağı üzerindedir. [57]Kuzey Anadolu fayı boyunca 1939 yılından bu yana pek çok büyük ve yıkıcı deprem yaşanmıştır[58]

Klima
Türkiye'de Görülen İklim Çeşitleri

Türkiye'nin üç tarafının denizlerle çevrili olması, dağların konumu ve yeryüzü şekillerinin çeşitlilik göstermesi, farklı özellikte iklim tiplerinin doğmasına yol açmıştır. Kıyı bölgelerinde denizlerin etkisiyle daha ılıman iklim özellikleri görülür. Kuzey Anadolu Dağları ile Toros Sıradağları, deniz etkilerinin iç kesimlere girmesini engeller. Bu yüzden iç kesimlerde karasal iklim özellikleri görülür.

* Akdeniz iklimi: Akdeniz ve Ege Denizi kıyılarında etkili olan bu iklim tipi, Marmara Denizi'nin güney kıyısına kadar sokulur. Kıyıdan yaklaşık 800 metre yüksekliğe kadar bu iklimin özellikleri görülür. Bu iklim tipinde yazlar sıcak ve kurak, kışlar ılık ve yağışlıdır.

* Karadeniz iklimi: Türkiye'nin kuzey kıyılarında, dağların denize bakan yamaçlarında görülen bir iklim tipidir. Bu iklimde yaz sıcaklığı, Akdeniz ikliminde olduğu kadar etkili değildir. Kış mevsimi, güney kıyılarına göre soğuk geçer. Yağış miktarı fazladır.

* Karasal iklim: Türkiye'nin denizlerden uzak, yeryüzü şekillerinin meydana getirdiği engellerden dolayı deniz etkisinden yeterince yararlanamayan kesimlerinde karasal iklim görülür. İç Anadolu, Doğu Anadolu ve Güneydoğu Anadolu bölgeleri ile Trakya'nın iç kesimleri karasal iklimin etkisi altındadır. Buralarda mevsimlik ve günlük sıcaklık farkları büyük, yağışlar genel olarak azdır. Kışlar uzun, soğuk ve karlı, yazlar kısa fakat sıcaktır.

Türkiye Direyi

Ana madde: Türkiye direyi

Ankara keçisi
Tekesakalı

Türkiye direyi birçok farklı hayvan türünü barındırması ile dikkat çeker. Anadolu'nun Asya ile Avrupa arasındaki konumu bunda başlıca etkendir. Farklı iklim özelliklerinde coğrafi bölgelere sahip olduğu için, biteyinin diğer Orta Doğu ülkelerine göre daha zengin (850 cins altında toplanan 9.000 tür bitki) olması ise diğer önemli etkendir ve bu yüzden, farklı iklim ve besin ihtiyacı olan birçok hayvan türü kendisine uygun yaşam alanı bulabilmektedir.Böylece, Türkiye'de yalnızca Akdeniz direyinin değil, Orta ve Doğu Avrupa, Orta Doğu, Kafkaslar ve Arap Yarımadası direylerinin de tipik türleri bulunmaktadır. Ayrıca Avrupa ülkeleri ile karşılaştırıldığında, çok daha fazla memeli tür barındırır ve bu da Türkiye direyinin ne tipik Avrupa direyine ne de tipik Orta Doğu direyine kategorize edilebildiğini gösterir.

Türkiye direyine ait 160 memeli, 418 kuş, 120 sürüngen, 22 kurbağa, 127 tatlı su balığı, 384 deniz balığı olmak üzere toplam 1.230 civarında omurgalı tür tanınır. Ama bu türlerin bazıları tamamen tükenmek üzeredir, bazıları da tehlike altında bulunmaktadır.

Türkiye Biteyi

Ana madde: Türkiye biteyi

Yaklaşık 10 milyon kilometre karelik alana sahip Avrupa Kıtası'nda 12 bin bitki türü bulunurken, benzerine az rastlanan bir bitki zenginliğine sahip olan Türkiye'de 9250'yi aşkın bitki çeşidi bulunuyor.Türkiye 3000 adet endemik bitki türüne sahip,bu sayı tüm Avrupa kıtasında ise 2750.Türkiye'nin en çok endemik bitkiye sahip iki ili ise 578 bitkiyle Antalya ve 478 bitkiyle Konya.Türkiye haricinde Avrupa´nın en çok endemik bitkisine sahip ülkesi Yunanistan´da sadece 800, rakip ülke İtalya´nın ise 712 endemik bitkisi bulunuyor. Toplam bitki sayısında Türkiye´nin 9 bini aşkın bitkisi varken Bulgaristan´ın 3 bin 650, Yunanistan´ın 5 bin, Irak´ın 4 bin, İran´ın 8 bin, Fransa´nın 4 bin 500, Almanya´nın 2 bin 500, İtalya´nın 5 bin 600, İspanya´nın 5 bin, Romanya´nın 3 bin 400, İngiltere´nin 2 bin, Macaristan´ın 2 bin 214, İzlanda´nın 377, Norveç´in ise bin 715 adet bitki türüne sahip oldukları biliniyor.

Wirtschaft
Türkiye ekonomisi

Geld

* Türk lirası
* Merkez Bankası

Projekte

* Bakü Tiflis Ceyhan Petrol Boru Hattı (BTC)
* AB ile Gümrük Birliği
* Güneydoğu Anadolu Projesi (GAP)
* Yabancıların Türkiye'de mülk alımı

Firmen

* İstanbul Menkul Kıymetler Borsası
* İMKB'deki şirketler

Türkiye'de turizm

Diğer Türkiye başlıkları

Kültür – Eğitim
Coğrafya – Tarih – Politika

Ana madde: Türkiye ekonomisi

Keban Barajı
Maslak İstanbul'da bulunan bir finans bölgesi

Kuruluş yıllarında Osmanlı Devleti'nin yıkılış döneminin savaş yenilgileri geçmişiyle başlayan Türkiye ekonomisi 1923 sonrası yıllarda harap vaziyetteydi. İstanbul ve İzmir haricinde ne sanayi, ne sermaye sınıfı, ne altyapı, ne de eğitim mevcuttu. En basit ürünler dahi ithal edilmek zorundaydı. 12 milyonluk nüfusun büyük çoğunluğunu okuma yazma bilmeyen yoksul insanlar oluşturuyordu. Anadolu'daki büyük toprak sahipleri de sanayi burjuvazisini oluşturmaktan çok uzaktı.Bu yüzden hızlı bir kalkınmaya ihtiyaç vardı.Bunu gerçekleştirmek için 17 Şubat - 4 Mart 1923 tarihlerinde İzmir İktisat Kongresi toplandı.Yeni kurulacak devletin ekonomisinin ana ilkeleri belirlendi.Bu ilkeler II. Dünya Savaşı başlayana kadar başarıyla uygulandı.1929 - 1939 yılları arasında dünya sanayi üretimi %19 artarken, Türkiye'de sanayi üretim artışı %96'yı buldu. Sovyetler Birliği ve Japonya dışında hiçbir ülke, bu alanda Türkiye'den daha hızlı bir büyüme sağlayamadı. 1924 - 1938 arasındaki 11 bütçenin kesin hesabı denk bağlanmış, 3'ü fazla vermiş, sadece 1'i açıkla (içinde Aşar vergisinin kaldırıldığı 1925 yılı ) kapanmıştır.1923-1938 yılları arasında ortalama yıllık % 4-6 oranında reel büyüme hızı elde edildiği halde enflasyon çok düşüktür.1930'da T.C. Merkez Bankası kurulmuş, 1931'de 6127 kilo olan, T.C. Merkez Bankası âltın mevcudu, 1938'de 26190 kiloya ulaştırılmış, Düyun-u Umumiye Borçlarının, 1933'te yapılan anlaşmaya uygun olarak ödenmesini sürdürülmüş, ödemeler dengesi ile devlet bütçesi dengesi kurularak korunması sağlanmıştır.1930-1937 yılları arasında sürekli olarak dış ticaret fazlası sağlanmıştır.En son dış ticaret fazlası 1946'da sağlanmış olup 62 yıldır sürekli açık verilmektedir.

II. Dünya Savaşı sonrasına kadar devlet ekonomisiyle yaşayan toplum, 1950'den sonra Amerika Birleşik Devletleri'nin de etkisiyle büyük bir kapitalist sanayi kalkınma dönemine girdi. Bugün de sürmekte olan bu kalkınma süreci özellikle büyük toprak sahiplerinin, hızla modern sermaye sınıfına dönüşmesine yolaçtı. Anadolu'nun kalkınması ve alt yapısının oluşması sürecinde 200 milyar ABD dolarından fazla borç oluştu. GAP projesi ile Doğu ve Güneydoğu Anadolu teşvik programları halen sürmektedir.

Yıllık ortalama %6 üzerindeki ekonomik gelişme ile beraber büyük bir değişim ve modernleşme başladı. Öncelikle İstanbul, İzmir, Adana ve Mersin, gibi Batı bölgeleri, 1980'den sonra da bütün Anadolu illerinde özellikle Bursa, Gaziantep ve Kayseri 'de büyük sermaye ve sanayi oluştu. Sabancı, Koç, Zorlu gibi kurulan onlarca büyük sanayi holdinginin yanında yüzbinlerce büyük, orta ve ufak ölçekteki şirket, ve oluşan işçi sınıfı, dinamik bir ekonominin taşıyıcıları oldular.

Forbes dergisine göre Mart 2008'den itibaren Türkiye'nin malî merkezi olan İstanbul'da 35 tane bilyoner yaşamaktadır (2007'de 25 taneden bir çoğalma). Böylece İstanbul, Moskova (74 bilyoner), New York (71) ve Londra'dan (36) sonra dördüncü sırada bulunarak Hong Kong (30), Los Angeles (24), Mumbai (20), San Fransisko (19), Dallas (15) ve Tokyo'dan (15) daha çok bilyonere sahiptir.[59]

Günümüzde Türkiye ekonomisi, dünyanın en büyük 15. ekonomisidir [60]. Hedef ise, cumhuriyetin 100. yılında (2023), dünyanın en büyük 10 ekonomisi arasında yer almaktır. 2009 Ocak ayı itibarıyla Türkiye'de işsizlik oranı Türkiye İstatistik Kurumu (TUİK) %15,5 olarak gerçekleşmiştir. [61]

2008 Vergi Gelirleri ve Tahsilat Tutarları İller bazında aşağıdaki gibidir.[62]
İl Tahakkuk (TL) Tahsilat (TL)
İstanbul 79.062.023 72.393.238
Kocaeli 26.131.140 25.020.902
Ankara 22.335.055 18.488.994
İzmir 19.382.403 17.723.592

Training

Ana madde: Türkiye Cumhuriyeti üniversiteleri

Ayrıca bakınız:Türkiye Cumhuriyeti Liseleri
İstanbul Üniversitesi, Beyazıt Yerleşkesi girişi

Kuruluş yıllarında toplam 12 milyonluk nüfusun büyük çoğunluğu okur-yazar değildi. Günümüzde bu oran %90'dır. Türkiye eğitim sistemi; 8 yıllık temel eğitime dayanır. Daha sonra 4 yıllık orta öğrenim dönemi vardır. Üniversiteye geçiş Öğrenci Seçme Sınavı ile gerçekleştirilir. Yaygın eğitim kurumları bazında halkeğitimler bulunmaktadır. Açıköğretim sistemi de pekçok öğrenci tarafından kullanılmaktadır.

1930'lara kadar İstanbul Teknik Üniversitesi ile birlikte İstanbul Üniversitesi ülkedeki sadece iki üniversite iken, günümüzde üniversite sayısı 125'tir.Üniversitesi olmayan il yoktur.Shangai Jiao Tong üniversitesinin 2003 yılından beri yürüttüğü kapsamlı araştırma sonucunda Hacettepe Üniversitesi, Boğaziçi Üniversitesi, Bilkent Üniversitesi gibi üniversiteler ile birlikte İstanbul Üniversitesi dünyanın en iyi 500 üniversitesi arasında gösterilmektedir.

Türkiye'nin en eski üniversitesi olan İstanbul Üniversitesi'nin kuruluş tarihi 1453 yılına, en eski teknik üniversitesi olan İstanbul Teknik Üniversitesi'nin kuruluş tarihi ise 1773 yılına dayanır. 1946 yılında daha eski tarihlere dayanan köklü fakültelerin aynı çatı altında birleştirilmesiyle kurulan Ankara Üniversitesi Üniversite Kanunu ile kurulan ve Cumhuriyetin ilk üniversitesi niteliğini taşıyan bir eğitim kurumu olarak ön plana çıkmıştır. Ankara Üniversitesi'nin en eski ve köklü fakültesi 1859 yılında kurulmuş olan Siyasal Bilgiler Fakültesi (Mekteb-i Mülkiye)'dir. Mülkiye, Türkiye'nin sivil yöneticilerini yetiştirmek üzere kurulmuş ilk eğitim kurumudur.

1961 Anayasasının 120. maddesinde üniversiteler özerk kuruluşlar olarak yer alırken, 27 Ekim 1960 tarihli 115 sayılı yasa, 1946 tarihli 4936 sayılı yasanın bazı maddelerini değiştirip yeni maddeler eklemiştir. Bu yasayla Milli Eğitim Bakanlığı'nın Üniversite üzerindeki yetkileri azalmış, fakülte kurullarına daha geniş katılım sağlanmış ve kadro tıkanıklıklarını aşmak üzere yeni düzenlemeler getirilmiştir. Kısaca yönetim, teşkilat, öğretim üyelği ve yardımcılığı konularında daha geniş özerklik koşullarında yeni esaslar konmuştur.[63]

2002 MEB istatistiklerine göre; toplam 6065 lise (ortaoğretim) bulunmaktadır. Bunların 2637'si genel(düz) lise (özel liseler dahil), 3428 tanesi ise mesleki lisedir. [3]

Kultur

Ana madde: Türk kültürü

Felsefe
Türk şair, yazar ve düşünür Namık Kemal

Ana madde: Türk felsefesi

Tanzimat dönemiyle Batılılaşmaya başlayan Türklerde modern felsefe ilk olarak askeri ve teknik alanlarda, medrese dışında kurulan yeni okullarda yerleşti. Yanyalı Esat Efendi yeni Aristocu çeviriler yaptı.

19. yüzyıldaki yenileşme hareketlerinde Münif Paşa’yla başlayan Batı etkisi, Osmanlı aydınlarını üstün Batı siyaset ve bilimini memlekete uyarlamaya sevketmiştir. Yeni Osmanlılar derneğinde toplanan Şinasi, Namık Kemal, Ziya Paşa, Ali Suavi, Agah Efendi, Ahmet Mithat Efendi, Ahmet Vefik Paşa Fransız düşünürlerinin etkisinde kaldılar, laik felsefenin ilk başlatıcıları oldular, bu aydınlar geç kalmış Osmanlı aydınlanmacıları ve ansiklopedistleriydi.

Cumhuriyetten sonra yayımlanan ilk felsefe dergisi Felsefe ve İçtimaiyat Mecmuası’dır (1927). Kurucuları Mehmet Servet ile Hilmi Ziya Ülken'dir. Kadrocular bir siyaset felsefesi geliştirmeye çalıştılar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen